06.03.17

DIY Kerzenhalter stricken


Hallo Ladies,
nach dem bei mir ins letzter Zeit
immer mehr schwarz eingezogen ist,


musste jetzt zum Frühlingsanfang
auch endlich mal ein wenig
Farbe her...


... da kam mir dieses Riesen-Knäuel
Wolle, im zarten Rosa-Ton
wirklich sehr gelegen.



Auf dem nach-Hause-Weg ist 
mir dann die Idee gekommen, 
daraus gleich ein kleines 
DIY für Euch zu machen.


Außer Wolle in Eurer Wunschfarbe,
Stricknadeln, Schere und Stopfnadel,
benötigt Ihr noch eine leere Dose,
(ich habe eine leere Erdnuss-Dose verwendet)
sowie eine Kerzenhalterung, welche 
man sonst für Adventskränze benutzt.
(Wenn ihr hohe Kerzen nehmt, ist das jedoch 
nicht unbedingt notwendig)


Schlagt dann 44 Maschen
mit einer 3er Nadel an
und strickt etwa 2 cm höher,
als Euer Dosenrand ist.

Ich habe einfach nur glatt
rechts gestrickt, außer ein
Ministück von 10 Maschen,
weil ich dort noch ein kleines
Label anbringen wollte.


Ihr könnt aber jedes x-beliebige
Muster verwenden, welches
Ihr eventuell schon immer
mal ausprobieren wolltet.


Ist die Höhe erreicht, abstricken und 


den Faden durchziehen.


Legt es nun links auf links,


und näht es zusammen.


Wenden...


...und dann,


könnt Ihr es auch schon
über die Dose stülpen.


Ich habe dann noch


eine Kerzenhalterung 
drauf gestellt.


Kerzen drauf


 und fertig!

Wenn Ihr dann irgend wann
mal keine Lust mehr
auf Kerzen habt,
könnt ihr es auch prima
als Utensilo o.ä.
verwenden.


Oder als Deko-Objekt.


Ja, selbst als kleine Vase


machen sie sich super!


Zart gestricktes,


lässt sich auch sehr gut bedrucken
und wie hier, als Utensilo benutzen. 


Ich bin ein großer Upcycling-Fan 
und freue mich immer sehr,
wenn ich etwas "Schönes",
aus meinem gehortetem 
Material zaubern kann.

Ich hoffe, ich konnte
Euch ein wenig inspirieren!


Huch...
da fällt mir gerade auf,
dass ich vor lauter Aufregung ja ganz 
meine kleinen Label vergessen habe.

Dann werde ich mal... :D



Viele liebe Grüße

Eure CREATINA



Vorschau:

Beim nächsten mal


geht's frühlings-frisch weiter!

Herzlich Willkommen


16 Kommentare:

  1. Hallo Tina,
    also mich hast du jetzt voll inspiriert und ich krame bereits nach geeigneter Wolle. Die Dosen futter ich heute abend noch schnell leer, das macht mir gar nichts aus, das krieg ich hin. Ich freue mich über dein schönes Tutorial.
    Liebe Grüße von Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das freut mich riesig, liebe Elke! :D

      Ich wünsche Dir viel Spaß dabei...

      Liebe Grüße TINA

      Löschen
  2. Liebe Tina,
    so ein Strick- oder Häkelmäntelchen ist immer ein Hingucker und zack zack wird aus ner Dose ein schickes Dekoteil. Toll!

    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Nicole,
      ja, das stimmt. Bin immer wieder erstaunt, was man aus so einem bisschen Wolle,
      alles Schönes zaubern kann...

      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  3. Oh wie hübsch! Ich brauche jetzt ganz dringend Erdnüsse, äääh, natürlich nur wegen der Dose :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Eeva,

      ha, ha... viel Spaß! :D

      Liebe Grüße TINA

      Löschen
  4. Das ist eine tolle Idee. Besonders die kleinen Behälter für allerlei Krimskrams und für Blumen haben mir besonders gefallen. Werde ich mir gleich abspeichern, meine Restekiste an Wolle freut sich... Vielen Dank und liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Petra,
      wie schön, dass es Dir gefällt! Wünsche Dir viel Spaß...

      Liebe Grüße TINA

      Löschen
  5. Immer wieder eine schöne Idee diese Mäntelchen. Mit dem Nadelspiel gestrickt, spart man sich sogar noch das lästige Zusammennähen. Die Kerzenhalterung auf der Dose ist mal richtig cool.
    Herzlichst Ulla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Ulla,
      da hast Du natürlich Recht! Ich wollte es für meinen Blog, so einfach
      wie möglich halten. So, das auch Strickeinsteiger es ganz easy umsetzen
      können... ;)

      Liebe Grüße TINA

      Löschen
  6. Liebe Tina,
    schon wieder so eine tolle Idee, ich lasse mich gerne vor Dir inspirieren....
    und bin schon mal gespannt was es bald kommt :)
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Karina,
      das freut mich riesig! :D

      Liebe Grüße TINA

      Löschen
  7. Liebe Tina,
    der Post stimmt mich fast ein wenig nachdenklich...
    wie schnell doch die Zeit vergeht. Vor 2 Jahren im Herbst habe unzähliche gestrickte Kerzenhalten, Vasenhüllen, Stiftehalter...gemacht und sie an liebe Freunde verschenkt.
    Danke dass du mich daran erinnert hast...und ja du hast recht, ich könnte das Ganze mit Frühlingsfarben wiederholen.
    Gibt es doch immer wieder Töpfe, Vasen, Dosen die aufgehübscht werden müssen.
    Alles Liebe Barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Barbara,
      ja, da sagst Du was, die Zeit läuft...
      Viel Spaß bei Deinen Umhäkelungen ;)

      Liebe Grüße Tina

      Löschen
  8. Liebe Tina,

    super schön sind die Mäntelchen geworden. Ich liebe auch solche Upcycling Ideen. Ein schönes Wochenende.

    Herzliche Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Kerstin!
      Und ganz liebe Grüße zurück Tina

      Löschen

Ich freue mich riesig, über einen kleinen Kommentar von Dir...

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...

Datenschutz


Wenn Du auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum & Datenschutz findest. Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEIN KOMMENTAR HINTERLASSEN. Aufgrund der neuen Datenschutzrichtlinien ist dies bitte zu beachten: Mit der Nutzung der Kommentarfunktion erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner angegebenen Daten durch diese Webseite einverstanden.

Danke